Jutta Arndt vom Amt der Geschäftsführerin der Diakonie entpflichtet

Jutta Arndt wurde am 18. Februar 2024 in einem festlichen Gottesdienst in der Ev. Brüdergemeinde verabschiedet. Dieter Weißer, Vorsitzender des Diakonierates, dankte Jutta Arndt für ihren Dienst als Geschäftsführerin der Diakonie der Brüdergemeinde in Korntal und Wilhelmsdorf. Er erinnerte daran, dass die Trennung im Juli 2023 aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen über  die künftige strategische Ausrichtung sowie hinsichtlich der Fragen zur wirtschaftlichen Stabilisierung unserer Diakonie erfolgte. Diese Trennung war für beide Seiten schmerzhaft.

Jutta Arndt bedankte sich für gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen innerhalb der Diakonie und betonte, wie wichtig es ist in gegenseitigem Vertrauen, Hoffnung und Respekt zu leben:

"Wir sind miteinander unterwegs gewesen und haben versucht, diese Worte, die keine Worte bleiben dürfen, Vertrauen, Hoffnung und Respekt, als tief gegründete Haltungen, die ein Mensch haben muss, miteinander auszugestalten. Und ich würde mal in der Zusammenfassung sagen, dass uns das Miteinander unterwegs sein zwischen Brüdergemeinderat und Geschäftsführung nicht so ganz gelungen ist. Es ist aber ein neuer Gesprächsfaden entstanden - darin konnte der Brüdergemeinderat und ich gemeinsam alles Weh und Ach austauschen, ohne irgendwas zu beschönigen. Das hat gut getan. Ich danke euch dafür. Ich glaube, es war für euch auch gut. Irgendwie sind wir so auch weiter gemeinsam unterwegs, aber eben in verschiedenen Einrichtungen, in verschiedenen Organisationen, aber immer mit der gleichen Berufung."

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es auf dem Saalplatz viel Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und sich bei Jutta Arndt zu verabschieden.