10.04.2017 22:30
Im Aufarbeitungsprozess von Missbrauchsfällen bei der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal haben die von der Auftraggebergruppe bestellten unabhängigen Aufklärer am 10.04.2017 im Rahmen einer Pressekonferenz ihr Aufklärungskonzept vorgestellt. Die Aufklärung hat begonnen. Betroffene können sich ab sofort an Frau Dr. Baums-Stammberger wenden.
Die Aufklärer
Frau Dr. Brigitte Baums-Stammberger und Herr Prof. Dr. Benno Hafeneger wurden am 28.03.2017 als unabhängige Aufklärer von der Auftraggebergruppe bestellt.
Frau Dr. Baums-Stammberger ist Richterin a.D. In den letzten Jahren leitete sie in Frankfurt ein Jugendschöffengericht, d.h. es kamen alle Verfahren zu ihr, in denen Kinder und Jugendliche Opfer von Gewalt, besonders auch sexueller Gewalt, gewesen waren. Sie verfügt über langjährige juristische Erfahrungen zur Aufklärung von sexuellen und anderen Formen der Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen.
Herr Prof. Dr. Benno Hafeneger wird für den erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Teil der Aufarbeitung verantwortlich sein. Er arbeitet als Erziehungswissenschaftler seit mehr als 20 Jahren an der Universität in Marburg und ist einer der renommiertesten Jugendforscher in Deutschland. In zwei seiner letzten Bücher befasste er sich mit den Themen: „Strafen, prügeln, missbrauchen: Gewalt in der Pädagogik“ und „Beschimpfen, bloßstellen, erniedrigen: Beschämung in der Pädagogik“.
Das Aufklärungskonzept
Stimmen aus der Auftraggebergruppe zum Start der Aufklärung
Wolfgang Schulz, Theodor Kampouridis - Sprecher der AGKH (AG Heimopfer):
„Wir setzen berechtigte Hoffnungen in die Zusammenarbeit der Moderatoren und Aufklärer.
Unsere Arbeitsgemeinschaft bedauert den voreiligen Ausstieg des BetroffenenForums aus diesem notwendigerweise gemeinsamen Prozess, zumal es hier um die Interessen aller ehemaligen betroffenen Heimkinder in den Einrichtungen der Brüdergemeinde geht.
Wir hoffen, dass das BetroffenenForum seinen unbesonnenen Boykottaufruf an seine Mitglieder rasch zurückzieht, denn nur die Heimkinder die die Aufklärung unterstützen, können Anerkennungsleistungen erhalten.“
Klaus Andersen, weltlicher Vorsteher der Brüdergemeinde:
„Wir sind erleichtert und froh, dass Betroffene und Beteiligte es nach Jahren der Diskussionen und Hindernisse nun gemeinsam geschafft haben, unabhängige Aufklärer zu beauftragen und, dass der unabhängige Aufklärungsprozess nun beginnen kann.“
Peter Saur – Betroffener und Mitglied der Auftraggebergruppe:
„Ich bin sehr froh, dass es uns nach so langer Zeit und trotz aller Widerstände, gelungen ist, den Aufklärungsprozess in die Wege zu leiten. Viele der älteren Betroffenen werden sich sicher darüber freuen können. Wir sind überzeugt, in Frau Dr. Baums-Stammberger und Herrn Prof. Dr. Hafeneger als Aufklärer, kompetente Persönlichkeiten gefunden zu haben!“
Die Moderatoren
Frau Prof. Dr. Elisabeth Rohr und Herr Gerd Bauz wurden von der Auftraggebergruppe mit der Moderation des weiteren Aufklärungsprozesses beauftragt. Sie werden den Aufklärungsprozess im Hintergrund begleiten und für die Kommunikationsprozesse nach innen und außen zur Verfügung stehen.
In dieser Funktion nehmen Sie ab sofort auch die Annahme von Presseanfragen für den Gesamtprozess entgegen. Presse- und Medienvertreter werden gebeten, sich bei Rückfragen zum Aufklärungsprozess unter moderation-korntal@web.de an die Moderatoren zu wenden.
Ansprechpartnerin: Frau Dr. Brigitte Baums-Stammberger
Hotline: 0174/7121108
Sprechzeiten: mittwochs 16 bis 18 Uhr, freitags 18 bis 19 Uhr
Email-Adresse: Aufklaerung.korntal@gmx.de
Postanschrift:
Dr. Brigitte Baums-Stammberger
Postfach110933
60044 Frankfurt am Main.
Prof. Dr. Elisabeth Rohr und Gerd Bauz
als Moderatoren der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle in den Werken der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal im Namen der Auftraggebergruppe und der Aufklärer
Stuttgart, 10.04.2017