Kinder- und Jugendschutz-Schulung in Korntal

Recap: EQUIP – Wir stärken dich für deine Mitarbeit im Kinder- und Jugendbereich!

Am Freitag, den 11. Oktober, fand unser inspirierender Workshop- und Schulungsabend EQUIP statt. Wir waren begeistert von der zahlreichen Teilnahme von über 100 Personen und dem engagierten Austausch unter den ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus allen Generationen!

Ein wichtiger Auftakt

Um 18:00 Uhr startete die Schulung zum Thema Kinder- und Jugendschutz, geleitet von Markus Mall vom SWD-EC. Er vermittelte wertvolle Informationen und praxisnahe Tipps, die für die tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung sind. Weitere Informationen über unser Schutzkonzept und das Thema Kinder- und Jugendschutz in der Ev. Brüdergemeinde Korntal, findet ihr hier: https://www.bruedergemeinde-korntal.de/ueber-uns/praevention-und-schutz.html

Gemeinsames Abendessen

Nach der Schulung kamen alle zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen. Das Abendessen war liebevoll vorbereitet und bot eine wunderbare Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen.

Vielfältige Workshops

Der zweite Teil des Abends bestand aus einer Auswahl von Workshops, die auf großes Interesse stießen:

• Mental Health - mentale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
    Markus Mall half den Teilnehmenden, Bewusstsein für psychische Themen zu schaffen.
  • Einfach Leiten - Leadership 1x1
    Johannes Luithle bot hilfreiche Ansätze für effektives Führen und Teamentwicklung.
  • How to Bühnenpräsenz - Theater, Moderation, Spiele
    Boja Nill und Hannah Somogyi regten dazu an, die eigene Präsenz und Ausdruckskraft zu stärken – egal ob im Bereich Theater, Moderation oder Spiele.
  • Einer für alle, alle für einen - Wie forme ich ein starkes Team?
    Lenice Modesto-Cruz lieferte praxisnahe Tipps zur Teamarbeit.
  • Eine Andacht, die ankommt
    Simeon Tank ermutigte dazu, kreative und ansprechende Andachten zu gestalten.

Die Workshops wurden positiv aufgenommen, und die Teilnehmenden schätzten die Vielfalt der Themen sowie die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten zu erlernen.

Fazit

Der EQUIP-Abend war ein voller Erfolg! Wir sind dankbar für das Engagement und die Leidenschaft unserer Ehrenamtlichen und freuen uns darauf, die gewonnenen Impulse in die Praxis umzusetzen.

Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren, sowie an die Referenten für ihre wertvollen Beiträge!